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Vorträge:
Johannes Ronge – ein Reformator aus Breslau
(Skript)
Lebenslauf, religiös-weltanschauliches Engagement und Nachhaltigkeit seines
Wirkens
Warum
ich kein Atheist bin - Bekenntnisse eines Ignostikers
Geistesfreiheit:
notwendige aber keine hinreichende Bedingung erfüllten Lebens
Orientierung
im Dasein zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Der ambivalente
Umgang mit den Begriffen Religion und Gott
Zwischen
Christentum und Atheismus
Ideologiefreie Ideologiekritik
Weltreligionen
und säkulare Entwicklungen in der Postmoderne
Von der Bindung
an Gott zu einer humanistischen Daseinsorientierung
Bild
und Bildlichkeit
Über die Bedingtheit von Ästhetik und Ethik
Nietzsches
Religionskritik im Spiegel der Gegenwart
Gedankenverbindungen von
Nietzsches Religionskritik zur Wertediskussion in der Postmoderne
Trennung von Recht und Moral
als Voraussetzung für eine Europäische Wertegemeinschaft
Eine
rechtsphilosophische Auseinandersetzung mit dem Naturrecht und ein Plädoyer
für das Positive Recht.
Eine Ethik der Gerechtigkeit
Mit
der Theorie "Gerechtigkeit als Fairness" verbunden mit einer "negativen"
Nützlichkeitsethik wird eine Möglichkeit aufgezeigt, welche verhindern soll,
dass Reiche immer reicher und Arme immer armer werden.
Ethik in einer pluralistischen
Gesellschaft
Der von einer religiösen Offenbarung abgeleiteten Moral
wird eine philosophisch begründete Ethik gegenübergestellt und beide Positionen
werden der Reflexion mit der sozialen Wirklichkeit ausgesetzt.
Euthanasie und Ethik
Ein
Beitrag zur moralischen Rechtfertigung von Sterbehilfe.
Entwicklung der Moral zur Ethik
Untersuchungen
von Kohlberg und Habermas über die moralische Entwicklung des Menschen werden
miteinander verknüpft und in einen erweiterten sozialphilosophischen Zusammenhang gebracht.
Religionsunterricht versus
"Lebenskunde - Ethik - Religionen"
Ein objektiver Versuch von wissenschaftlicher
Beweisführung, dass das Unterrichtsfach "LER" als Pflichtfach in einer
pluralistischen Gesellschaft zur ethischen Notwendigkeit wird.
Ethik in einer sowohl pantheistisch
wie auch atheistischer Weltauffassung
In einer Ideologiekritik wird rational
begründete Ethik mit einer religiös abgeleiteten Moral verglichen und Pantheismus
gleich Atheismus als richtige Mitte zwischen Religion und Nihilismus zur
Diskussion gestellt.
Ludwig Feuerbachs Philosophie
der Moderne
Von der Religionskritik über Religionsbewertung zur einer
eigenen Ethikkonzeption.
Die Bedeutung des Pantheismus
in der Freireligiösen Bewegung
Nach einer Standortbestimmung wird der
Frage nachgegangen, ob der Pantheismus noch zeitgemäß ist oder nur ein
Meilenstein zur "Moderne" respektive "Postmoderne“.
Weltreligionen und die „Postmoderne“
Nach Klärung der Schlüsselbegriffe Religion und Gott, folgt eine Übersicht zu Inhalt und Ethik der sechs Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und dem Chinesisch-Japanischen Universismus (Taoismus, Konfuzianismus, Shintoismus).
Mit einem kurzen Einblick in säkulare Entwicklungen moderner und „postmoderner“ Struktur, soll diese religiös-weltanschauliche Analyse abgerundet werden.
Seminare:
Ethik in einer pluralistischen
Gesellschaft
Zweitägiges Ethik-Seminar, bei dem in vier Schritten untersucht
werden soll, ob die Moralwissenschaft mit der Herausforderung zunehmender Globalisierung
noch Schritt hält oder die gesellschaftliche Wirklichkeit nicht nach einer
pluralistischen Ethik verlangt, bei der eine religiös und rational begründete
Moral in Reflexion mit der Sozialphilosophie steht.
Naturrecht versus Positives
Recht
Rechtsphilosophisches Tagesseminar, bei welchem die Frage nach
Trennung von Recht und Moral den Schwerpunkt bildet.
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